Publikationen

Ein Praxismanual zur Unterstützung von Menschen in herausfordernden Zeiten

In diesem Buch vermitteln Ihnen die Fachärztin für Psychiatrie und Verhaltenstherapeutin Dr. Tatjana Reichhart und die systemische Beraterin, Therapeutin und Lehrtrainerin Claudia Pusch, wie Sie Menschen konkret und praktisch dabei unterstützen können, ihre seelische Widerstandsfähigkeit auszubauen und zu stärken.

Die Zielgruppen sind Coaches, Therapeuten, Führungskräfte, Sozialpädagogen, Yoga-Lehrer und alle jene, die mit Menschen arbeiten. Dabei räumen die Autorinnen mit Irrtümern über das Konzept der Resilienz auf, bleiben stets wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig leicht verständlich sowie praktisch orientiert. Das Besondere an ihrem Ansatz ist die Zusammenführung ihrer beider unterschiedlichen praktischen Erfahrungshorizonte und Hintergründe.

Dieses Buch bringt somit unterschiedliche Techniken und Erkenntnisse aus anerkannten psychologischen Ansätzen zusammen und stellt sie als alltagstaugliches Praxismanual erstmalig in den Kontext des Resilienz-Coachings. Sie als Leser erhalten so einen umfangreichen Wissen- und Methodenschatz, der durchgängig auf der aktuellen Forschungs- und Erkenntnislage über Resilienz und deren Förderung basiert.

In der von den beiden Autorinnen geründeten Kitchen2Soul Akademie wird die Ausbildung zum Resilienz-Coach angeboten.

Mehr Informationen und Bestellung

In Balance mit uns und anderen

Laut einer Studie des Forsa-Instituts fühlt sich die Hälfte der Deutschen ausgebrannt und fremdbestimmt. Viele führen ein Leben, von dem sie glauben, es so leben zu müssen, obwohl es ihnen nicht gut tut.

Dieses Buch zeigt wissenschaftlich fundiert und leicht nachvollziehbar, wie man sich mit kleinen Schritten aus diesen (gefühlten) Ketten befreit und ein authentisches Leben führt, ohne dabei egoistisch zu werden. Es leitet dazu an, die derzeitige Situation zu reflektieren, die eigenen Bedürfnisse, Werte und Potenziale zu identifizieren und sie von äußeren und verinnerlichten Erwartungen zu unterscheiden.

Es unterstützt dabei, die Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der anderen zu finden und sich die Frage zu beantworten, wie man auf sich selbst vertraut und in Selbstführung gehen kann. Dazu bietet es einen klar strukturierten Fahrplan, um die gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen, Widerstände zu überwinden und Lebensfreude zu gewinnen.

Weitere Informationen und Bestellung

Weitere Veröffentlichungen

Podcast 01.02.2023: Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen
Warum mache ich eigentlich nicht das, was ich will? Wie man authentisch und selbstbestimmt lebt. Mit Tatjana Reichhart und Claudia Pusch

Podcast 29.04.2023: IFS Europe e.V.
Claudia Pusch stellt sich und das Buch “Selbstbestimmt” vor

Pusch, C. & Reichhart, T. (2023). Sei du selbst, alle anderen gibt es schon. In bewusster leben 1/2023, S.50-54

Reichhart, T. & Pusch, C. (2023). Was dich stark macht. In bewusster leben 2/2023

Pusch, C. (2023). Emotionale Resilienz. In: HealthStyle, 3/2023. Hier klicken und den Artikel als PDF runterladen

Claudia-Pusch-ueber-mich

Ich bin Claudia Pusch …

und habe Pädagogik, Psychologie und Sprechwissenschaften studiert, ich bin systemische Beraterin und Therapeutin, Autorin, Mutter zweier Teenies und Pilgerin.
Bereits in der Grundschule habe ich mit anhaltender Begeisterung Schule gespielt und Menschen haben mich immer schon interessiert. Beide Leidenschaften sind mir geblieben, auch wenn ich mich zwischendurch verirrt habe. Mehr zu meinem Lebensweg, zu mir als Person und zu meinen Ausbildungen findest du hier: